Freischaltung der Autorisierung für INQA-Coaching ab 03.04.2023

Sie interessieren sich für das neue ESF Plus-Programm INQA-Coaching und möchten wissen, wie Sie sich als Coach autorisieren lassen können? Die Autorisierung für INQA-Coaching wird ab 03. April 2023 auf www.inqa.de freigeschaltet. Bitte beachten Sie, dass bisherige Akkreditierungen für das frühere Beratungsprogramm unternehmensWert:Mensch einschließlich Programmzweig uWM plus für INQA-Coaching nicht mehr gültig sind.

Die Voraussetzungen für eine erfolgreiche Bewerbung für INQA-Coaching (u.a. Liste über einzureichende Nachweise) finden Sie hier: www.inqa.de/inqa-coaching. Am 15. März 2023 von 10 bis 12 Uhr bietet das Zentrum INQA-Coaching (ZIC) zudem eine Online-Informationsveranstaltung für alle Interessierten an, in der das Autorisierungsverfahren genauer vorgestellt wird. Sie finden alle Informationen zur Online-Informationsveranstaltung im Veranstaltungskalender auf www.inqa.de. Wir freuen uns darauf, gemeinsam mit Ihnen INQA-Coaching in den Regionen umzusetzen!

Jetzt vormerken:

  • 15. März 2023, 10-12 Uhr: Online-Infoveranstaltung zur Autorisierung für an INQA-Coaching interessierte Beraterinnen und Berater, www.inqa.de
  • 03. April 2023: Start der Autorisierung Teil 1 (Registrierung und Bewerbung mit Kompetenzprofil) aufwww.inqa.de, Verfahren endet am 02. Juni 2023.
  • Im Mai 2023: Start der Autorisierung Teil 2 (Lernportal) im Login-Bereich für zugelassene INQA-Coaches, Verfahren endet voraussichtlich im August 2023.

Zum Hintergrund: INQA-Coaching knüpft im Rahmen der ESF Plus-Förderperiode an die erfolgreichen Strukturen und Verfahren des Vorgängerprogramms uWM an, fokussiert sich aber auf den ehemaligen Programmzweig uWM plus. Ziel ist es, kleine und mittlere Unternehmen (KMU) mit einem agilen Ansatz bei der nachhaltigen und beteiligungsorientierten Bewältigung von personalpolitischen und arbeitsorganisatorischen Veränderungsbedarfen zu unterstützen und damit fit für den digitalen Wandel zu machen.

Hierzu können KMU in einer regionalen INQA-Beratungsstelle eine INQA-Erstberatung in Anspruch nehmen, um die Fördervoraussetzungen und den konkreten betrieblichen Unterstützungsbedarf zu klären und gegebenenfalls einen INQA-Coaching-Scheck zu erhalten. Dieser kann nur bei autorisierten INQA-Coaches eingelöst werden.