Auslandspraktikum im Bereich Verkehr und Logistik

Hier finden sich alle Berichte der Auslandspraktika in der Logistik- und Verkehrsbranche.

Praktikum als Fachkraft für Lagerlogistik in Irland (vier Wochen)

Mein Name ist Nico und ich bin 20 Jahre alt. Zurzeit befinde ich mich im 3. Lehrjahr meiner Ausbildung zur Fachkraft für Lagerlogistik. Das Auslandspraktikum war im Zeitraum vom 31.08.2019 – 29.09.2019.

Meine Gastfamilie war eine sehr freundliche, hilfsbereite und aufgeschlossene Familie. Es gab immer was zu erzählen, wir machten einige Unternehmungen und die Verpflegung war auch sehr gut. Einige Unternehmungen waren zum Beispiel ein Howth-Küstenbesuch oder auch ein Besuch zum Musikauftritt eines Familienmitgliedes. Zur Familie gehörten auch zwei Hunde, was für mich als Hundefreund gar kein Problem darstellte. Das Haus meiner Gastfamilie befand sich im Stadtteil Inchicore. Das Stadtzentrum war gut mit einem Fußmarsch oder mit dem Bus zu erreichen.

Mein Praktikumsplatz befand sich in County Kildare in der „Rye River Brewing Company“. Mit dem Bus stellte der Weg dorthin genauso kein Problem dar. Dort wurde ich ebenfalls freundlich aufgenommen und bekam auch unterschiedliche Aufgaben. Das Arbeitsklima war angenehm und es war ein guter Betrieb. Zu meinen Aufgaben gehörten zum größten Teil das Kontrollieren der Bestände, da erst in naher Zukunft auf Scanner umgestellt wird, war das eine wichtige Aufgabe, die sorgfältig erledigt werden musste. Des Weiteren durfte ich mit dem Stapler Güter transportieren und wirkte auch an Prozessoptimierungen mit, indem einige Lagerplätze neu strukturiert wurden, sodass langes Suchen von z.B. Verkaufsverpackungen nun ein Ende hat.

Jeder Artikel bekam sein eigenen Platz zugewiesen und die Bestände wurden bereinigt, dies gilt auch als Vorbereitung für die Umstellung auf den Scanner. Zudem lernte ich auch ein weiteres Warenwirtschaftsprogramm namens „Sage200“ kennen und konnte meine Kenntnisse in Excel anwenden und weiter ausbauen.

Dank diesen Erfahrungen konnte ich mein Know-how fachgerecht erweitern und es wird ein positiven Einfluss auf meine zukünftige Entwicklung in Bezug auf die Logistik haben. Ich hatte eine sehr schöne Zeit in Irland, denn ich konnte nicht nur meine Englischkenntnisse verbessern, sondern erlebte auch eine Menge. Am meisten beeindruckt war ich von der wunderschönen Natur und Orten wie den Cliffs of Moher oder dem Giants Causeway. Es war eine gute Idee auch sich etwas außerhalb von Dublin umzusehen. Jedoch ist Dublin auch eine sehr schöne Stadt, in der man eine Menge erleben und sehen kann. Hier beeindruckte mich unter anderem das schöne Trinity College mit am meisten. Ich werde immer sehr positiv an die Zeit zurückdenken und bin sehr dankbar dafür, dass mir die Chance gegeben wurde, dies erlebt haben zu dürfen.